Die Lehre vom Bauchkribbeln

Die Liebe ist eine Wissenschaft für sich. Ein neues Buch versammelt die spannendsten Erkenntnisse.

Weiche Knie
Schon mal was von Erregungstransfer gehört? Wenn wir uns erschrecken oder anstrengen, klopft das Herz schneller und wir bekommen weiche Knie. Lernen wir in so einer Situation jemanden kennen, kann es passieren, dass wir unseren erhöhten Puls dieser Begegnung zuschreiben statt dem vorherigen Erlebnis. Und reagieren emotional viel stärker, als wenn wir entspannt in einem Café sässen.


Blickkontakt
In den Augen des anderen versinken... Besonders verführerisch sind dabei grosse Pupillen. Bei einer Studie sollten Probanden zwei Fotos von derselben Frau beurteilen, die bis auf die Pupillengrösse identisch waren. Sie bevorzugten einhellig das Bild mit den grösseren Pupillen, obwohl ihnen der Unterschied nicht bewusst war. Grund: Das schwarze im Auge weitet sich bei sexueller Erregung und deshalb signalisieren grosse Pupillen Sinnlichkeit.



Sehnsucht
Ein verliebtes Hirn ähnelt einem Hirn unter Drogen. Denn Liebe lässt das Belohnungszentrum den Glücklichmacher Dopamin ausschütten. Davon wollen wir immer mehr und können deshalb nicht mehr schlafen, essen oder uns konzentrieren, sondern nur noch an denjenigen denken, der diese Hochgefühle in uns auslöst.



Inspiration
Warum sind Künstler für viele Frauen anziehend? Weil Einfallsreichtum "gute Gene", etwa Intelligenz, zur Schau stellt. Das mögen Frauen, vor allem während des Eisprungs. Und weil sich Frauen als Muse am kreativen Prozess beteiligt fühlen.


Literatur-Tipp
«Warum stehen Männer auf Blondinen», Jena Pincott, Goldmann.